Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

3D-Druckeranbieter Voxeljet schreibt Verluste

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2018 16:10:40
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2018

zurück zur Übersicht

FRIEDBERG (Dow Jones)--Die auf 3D-Druckersysteme spezialisierte Voxeljet hat zwar den Umsatz im zweiten Quartal leicht gesteigert, unter dem Strich stand aber ein noch höherer Verlust als im Vorjahr. An der Prognose hält das Unternehmen aus Friedberg weiter fest.

Der Umsatz wuchs in den drei Monaten per Ende Juni um 2,1% auf 5,26 Mio Euro. Der Nettoverlust erhöhte sich auf 2,75 von 2,67 Mio Euro. Je Aktie beträgt der Fehlbetrag 74 nach 72 Cent.

2018 will Voxeljet auf einen Umsatz von 28 bis 30 Mio Euro kommen. Die Bruttomarge soll über 40% liegen. Ende Juni lagen den Angaben zufolge Aufträge im Wert von 4,66 Mio Euro vor, was sieben 3D-Druckern entspreche. Ende 2017 betrug der Auftragsbestand 2,77 Mio Euro entsprechend vier Maschinen.

Voxeljet war im Mai 1999 mit dem Ziel gegründet worden, neue generative Prozesse für die Produktion von Guss- und Kunststoffbauteilen mittels 3D-Druck zu entwickeln.

zurück zur Übersicht