Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

US-Baubeginne im Juli geringer als erwartet gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2018 16:10:40
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2018

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Neubautätigkeit in den USA hat sich im Juli leicht erhöht, konnte aber den starken Rückschlag aus dem Juni nicht aufholen. Die Zahl der ersten Spatenstiche erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,9% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,168 Mio. Volkswirte hatten eine drastisch höhere Zunahme um 8,3% prognostiziert.

Die zunächst für den Vormonat gemeldete Veränderung von minus 12,3% wurde auf minus 12,9% revidiert, wie das US-Wirtschaftsministerium weiter mitteilte. Auf Jahressicht lagen die Baubeginne im Juli um 1,4% niedriger. Der langfristige Durchschnitt der Baubeginne in den USA liegt auf das Jahr gerechnet bei rund 1,5 Mio.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen ist im Juli gegenüber dem Vormonat um 1,5% auf eine Jahresrate von 1,311 Mio geklettert. Prognostiziert worden war ein Plus von 2,9%. Im Vormonat betrug der revidierte Rückgang 0,7% auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,292 Mio. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die künftige Bauaktivität.

zurück zur Übersicht