Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Methanol- und Olefinwerk in Westkasachstan geplant

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2018 16:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2018

zurück zur Übersicht

MANGYSTAU (chem/nov-ost.info)--Der kasachische Chemiekonzern KazAzot plant gemeinsam mit der chinesischen Inner Mongolia Berun Holding Group den Bau eines Petrochemiewerks in der westkasachischen Provinz Mangystau. Für das Projekt soll ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet werden, an dem laut vorläufiger Einigung die Chinesen mit 61 und die Kasachen mit 39% beteiligt sein werden. Wie kasachische Medien unter Verweis auf die Vizegouverneurin der Provinz, Sholpan Ilmukhanbetova, berichten, sollen in den Gaschemiekomplex rund 120 Mrd Tenge (etwa 300 Mio Euro) investiert werden.

In der ersten Ausbaustufe, für die der Baubeginn bereits in diesem Jahr geplant ist, sollen demnach jährlich 400.000 t Methanol und 600.000 t Stickstoffdünger produziert werden. Außerdem ist der Bau eines Gaskraftwerks mit einer Leistung von 300 MW geplant. Im zweiten Ausbauabschnitt sollen weitere Kapazitäten für je 600.000 t Methanol und Düngemittel hinzukommen, im dritten eine Olefinproduktion mit 600.000 t Jahreskapazität, wobei Methanol als Ausgangsstoff vorgesehen ist.

zurück zur Übersicht