Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Kapitalerhöhung bei LPKF

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2018 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2018

zurück zur Übersicht

GARBSEN (Dow Jones)--Der Maschinenbaukonzern LPKF erhöht sein Grundkapital um rund 10%. Im Zuge dessen stockt der Finanzinvestor Jörg Bantleon, der alle 2.226.958 neuen Aktien zeichnen wird, seine Beteiligung auf circa 28,8% kräftig auf. Bantleon, der auch einen Vertreter der von ihm gegründeten Bantleon Bank im LPKF-Aufsichtsrat hat, investiere als Privatmann, sagte eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage.

Die neuen Aktien werden zu einem Preis von 7,275 Euro je Stück ausgegeben. Das entspricht einem Abschlag von 3,5% auf den Schlusskurs am Mittwoch, wie das Unternehmen aus Garbsen mitteilte. LPKF erwartet aus der Barkapitalerhöhung einen Nettoemissionserlös von rund 16 Mio Euro. Das verschaffe dem Unternehmen "ausreichend Handlungsspielraum für Investitionen in profitables Wachstum", etwa für die schnellere Entwicklung und Vermarktung neuer Technologien, teilte LPKF mit. Der Emissionserlös soll zudem für den Abbau von Schulden und gegebenenfalls für gezielte Übernahmen verwendet werden.

zurück zur Übersicht