Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Mologen findet US-Partner

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2018 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Biotechfirma Mologen will die Rechte an seinem Hauptwirkstoff Lefitolimod an das Unternehmen Oncologie verkaufen und darf nun potentiell auf einen dreistelligen Millionenbetrag hoffen. Oncologie soll zunächst die Weiterentwicklung des Medikamentes finanzieren und gibt dafür in verschiedenen Tranchen 23 Mio Euro, wie Mologen mitteilte. Davon sollen 4 Mio in Form von Pflichtwandelanleihen fließen, wobei die bestehenden Aktionäre von einem Bezugsrecht ausgeschlossen seien.

Lefitolimod wird derzeit klinisch zur Behandlung von Darmkrebs geprüft. Sollte diese Studie erfolgreich sein und beide Partner das Mittel in einer weiteren Indikation zulassen können, könnte Mologen maximal weitere rund 200 Mio Euro an Meilensteinzahlungen erhalten. Nach der Zulassung von Lefitolimod in den wichtigen Märkten könnten sich die Zahlungen für erreichte zusätzliche Vermarktungsziele abhängig von den Umsatzzahlen im Laufe der Jahre auf über 900 Mio summieren, rechnet Mologen vor. Zusätzlich würde Oncologie gestaffelte Lizenzgebühren zahlen, die im Durchschnitt in einem niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen, und in der Spitze 16% erreichen können. Die globalen Rechte an Lefitolimod hält aber Oncologie.

zurück zur Übersicht