Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

MBB sieht sich nach erstem Halbjahr im Plan

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2018 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Beteiligungsgesellschaft MBB sieht sich nach einem rasanten Wachstum im ersten Halbjahr im Plan, die Jahresziele zu erreichen. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um 23,9% auf 240,2 Mio Euro, wie MBB mitteilte. Das bereinigte Ebitda wuchs um 26,5% auf 26,6 Mio Euro. Das Umsatz- und Ergebniswachstum wurde dabei insbesondere durch die Firmen der Segmente Technische Applikationen und Handel & Dienstleistung getrieben.

Das bereinigte Konzernergebnis nach Minderheiten fiel allerdings auf 6,8 von 8,3 Mio Euro. Der Rückgang ergibt sich aus der Reduzierung des Anteils von MBB an der Aumann AG. Während MBB im ersten Quartal 2017 vor dem Börsengang noch 93,5% an Aumann hielt, waren es nach der Umplatzierung im ersten Quartal 2018 noch 38,0%.

MBB sieht sich dank der positiven Geschäftsentwicklung in allen Tochterfirmen im Plan für die Jahresziele. Der Umsatz soll unverändert mehr als eine halbe Milliarde Euro und das Ergebnis je Aktie 2,30 bis 2,45 Euro erreichen.

zurück zur Übersicht