Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Fraport erhält weitere Bauerlaubnis

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2018 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fraport AG hat von der Stadt Frankfurt die Genehmigung für den zweiten Bauabschnitt von Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erhalten. Die Bauaufsicht der Stadt erteilte die Baugenehmigung für den Flugsteig G, wie der Flughafenbetreiber mitteilte. Dieser soll mit einer Jahreskapazität von zunächst 4 bis 5 Mio Passagieren und 13 Gates voraussichtlich schon zum Sommerflugplan 2021 in Betrieb gehen. Nach dem vollständigen Ausbau des Flugsteigs G sind den Planungen zufolge 24 Gates und eine Kapazität für 6 bis 7 Mio Fluggäste pro Jahr vorgesehen. Anfang 2019 soll der Auftrag an einen Generalunternehmer vergeben werden.

Der erste Bauabschnitt mit dem Terminalhauptgebäude und den Flugsteigen H und J soll erst zum Winterflugplan 2023 in Betrieb genommen werden. Dieser Bauabschnitt wurde bereits 2014 genehmigt, die Bauarbeiten begannen im Oktober 2015. Auf etwa 90.000 qm erfolgt derzeit der Tiefbau, der Hochbau soll im kommenden Jahr folgen. An den geplanten Passagiersteigen sollen dann 14 Mio Passagiere pro Jahr abgefertigt werden.

zurück zur Übersicht