Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Vestas-Gewinn schlägt die Erwartungen

Erscheinungsdatum Website: 15.08.2018 16:20:16
Erscheinungsdatum Publikation: 16.08.2018

zurück zur Übersicht

KOPENHAGEN (Dow Jones)--Vestas Wind Systems hat im zweiten Quartal netto mehr verdient als erwartet und ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Zugleich nahm der dänische Windanlagenhersteller die Umsatzprognose für 2018 am oberen Ende zurück, weil einige Großaufträge später als Umsatz verbucht werden als zunächst angenommen. Vestas bezifferte den Nettogewinn im Zeitraum von April bis Juni auf 184 Mio Euro. Das sind 2 Mio weniger als vor Jahresfrist, aber mehr als Analysten nach einer Umfrage von Factset im Mittel erwartet hatten. Die Marge blieb im zweiten Quartal unter Druck. Während der Umsatz mit knapp 2,3 Mrd Euro um 2% stieg, ging das operative Ergebnis um 20 auf 259 Mio Euro zurück. Die entsprechende Marge sank um 110 Basispunkte auf 11,5%.

Im Projektgeschäft entwickelte sich die durchschnittliche Rendite rückläufig. Der MW-Preis für Windanlagen habe sich auf dem Niveau der Vorquartale stabilisiert, erklärte das Unternehmen, beeinträchtige aber kurzfristig noch den Gewinn. Gegenwind kam auch von der Währungsseite. Überwiegend Dollar-Effekte kosteten 135 Mio Euro Wachstum.

Vestas nahm die Prognosen am oberen Ende etwas zurück. Der Jahresumsatz wird nun zwischen 10 und 10,5 Mrd Euro gesehen statt zuvor zwischen 10 und 11 Mrd. Die Ebit-Marge wird 9,5 bis 10,5% erreichen, statt 9 bis 11. Geringeren Projektvolumina steht hier eine Verbesserung der Rendite im Service-Geschäft entgegen. Der Konzern verbuchte im zweiten Quartal Neuaufträge für 2,7 Mrd Euro, der Auftragsbestand kletterte um 14% auf 23 Mrd Euro. Wegen der US-Zölle auf Stahl rechnet das Unternehmen mit höheren Preisen für Stahl und Komponenten.

"In der ersten Jahreshälfte hat die Windindustrie ihre Stellung als günstigste Form der Energieerzeugung in vielen Märkten gefestigt, was zu einer starken globalen Nachfrage geführt hat", erklärte CEO Anders Runevad. "Externe Faktoren wie bestehende und potenzielle Zölle schaffen jedoch eine gewisse Unsicherheit in der Branche." Vestas startet ein neues Aktienrückkaufprogramm. Bis zum 28. Dezember sollen Aktien im Volumen von 1,5 Mrd dänischen Kronen (rund 200 Mio Euro) zurückgekauft werden.

zurück zur Übersicht