Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Procredit verdient dank stärkerer Kreditvergabe mehr

Erscheinungsdatum Website: 15.08.2018 11:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.08.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bankengruppe Procredit hat ihr Bruttokreditportfolio im ersten Halbjahr um 8,9% auf 4,3 Mrd Euro ausgeweitet. Das Konzernergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen kletterte von 20,8 auf 26,7 Mio Euro, wie das schwerpunktmäßig in Südost- und Osteuropa tätige Geldhaus mitteilte. Die im vergangenen Geschäftsjahr umgesetzten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung würden sich nun bemerkbar machen.

Das Konzernergebnis profitierte von weiterhin niedrigen Aufwendungen für die Risikovorsorge. Diese Entwicklung beruhe auf einer Verbesserung der Portfolioqualität. Der Anteil notleidender Kredite am Gesamtkreditportfolio sank von 4,8% zum Jahresende 2017 auf 3,7% zum 30. Juni 2018. Das gesamte Konzernergebnis der Procredit-Gruppe lag mit 26,7 Mio um 13% über dem des Vorjahres.

Die Jahresprognose bestätigte Procredit. Für das Bruttokreditportfolio wird weiterhin ein Wachstum von 12 bis 15% erwartet. In Abhängigkeit von der Entwicklung der Nettozinsmarge und dem Kreditportfoliowachstum soll die Eigenkapitalrendite 7,5 bis 8,5% erreichen.

zurück zur Übersicht