Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Indus bekräftigt Prognose

Erscheinungsdatum Website: 14.08.2018 16:15:30
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2018

zurück zur Übersicht

BERGISCH GLADBACH (Dow Jones)--Die Industrieholding Indus hat im ersten Halbjahr von der robusten Konjunktur profitiert und sieht sich im Plan für das Erreichen der Jahresziele. Der Umsatz wuchs in den ersten sechs Monaten um 5,1% auf 844,7 Mio Euro, wie das Unternehmen aus Bergisch Gladbach mitteilte. Dieser Umsatzanstieg sei weitgehend organisch erwirtschaftet worden und insbesondere auf Zuwächse in den Segmenten Metalltechnik sowie Bau/Infrastruktur zurückzuführen. Das operative Ergebnis stieg um 4,8% auf 76,2 Mio Euro. Das Ergebnis nach Steuern legte überproportional um 12,1% auf 43,7 Mio Euro zu.

Das Wachstum im Segment Bau/Infrastruktur habe bei einem hohen Ertragsniveau angehalten. Auch die Geschäftsentwicklung im ertragsstarken Bereich Maschinen- und Anlagenbau sei solide verlaufen. Im Segment Medizintechnik seien dagegen eine steigende Wettbewerbsintensität und wachsende regulatorische Anforderungen spürbar, auf Jahressicht bleibe die Zielmarge von 13 bis 15% aber realistisch. Das Segment Metalltechnik habe bei Umsatz- und Ertragsentwicklung einen klaren Wachstumstrend gezeigt. Im Segment Fahrzeugtechnik habe sich für die Serienzulieferer die ohnehin schwierige Ausgangslage aufgrund der höheren Materialpreise und der deutlichen Lohnsteigerungen verschärft. Indus will hier deshalb den Verkauf einzelner Unternehmen prüfen.

Dank des günstigen konjunkturellen Umfeldes bestätigte Indus ihre Konzernziele für das Geschäftsjahr 2018. Der Umsatz soll unverändert 1,65 bis 1,70 Mrd Euro und das operative Ergebnis 154 bis 160 Mio Euro erreichen.

zurück zur Übersicht