Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Elliott will thyssenkrupp nicht zerschlagen

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2018 15:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2018

zurück zur Übersicht

ESSEN (Dow Jones)--Der thyssenkrupp-Aktionär Elliott hat dementiert, jemals auf eine Zerschlagung des Konzerns gedrungen zu haben. In einem Brief an den Aufsichtsrat verwahrte sich der Hedgefonds des Investors Paul Singer zudem gegen den Vorwurf des zurückgetretenen Aufsichtsratschefs Ulrich Lehner, "Psychoterror" betrieben zu haben, und warf ihm seinerseits Diffamierung vor. Der DAX-Konzern müsse sich öffentlich von den Äußerungen Lehners distanzieren, forderte Elliott in dem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben.

Lehner hatte im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit das Verhalten "einzelner aktivistischer Investoren" als Psychoterror bezeichnet und erläutert, er meine damit, "Unwahrheiten in der Öffentlichkeit zu platzieren, unberechtigte Rücktrittsforderungen bis hin zum Belästigen von Nachbarn und Familienmitgliedern".

Zwar nannte Lehner keine Namen, ein Rückschluss auf unter anderem Elliott sei aber naheliegend, schrieb Elliott und unterstellte Lehner seinerseits, die Anschuldigungen böswillig oder zumindest rücksichtslos gemacht zu haben. Jede dieser Anschuldigungen sei "kategorisch falsch und verleumderisch".

"Wir haben zu keinem Zeitpunkt - entgegen den Andeutungen von Professor Lehner - eine Zerschlagung von thyssenkrupp gefordert", heißt es in dem Brief weiter. Gleichwohl sollte der Konzern jedwede strukturelle Entwicklung in Betracht ziehen, wie beispielsweise das jüngst vereinbarte Stahl-Joint-Venture mit Tata.

Elliott appellierte an thyssenkrupp und den Aufsichtsrat, sich von den diffamierenden Äußerungen zu distanzieren, "indem sie öffentlich erklären, dass das Unternehmen diese nicht teilt und sie nicht als wahrheitsgemäß ansieht".

Die Ernennung des Interims-CEO Guido Kerkhoff begrüßte Elliott und äußerte die Hoffnung, mit einem neuen AR-Chef eine konstruktive Zusammenarbeit zu etablieren. Der Investor fordere gleichzeitig eine rasche Lösung für einen neuen Chef. Zudem forderten Aktionäre, so Elliott, eine unvoreingenommene Suche nach einem neuen externen Vorstandsvorsitzenden. Elliott habe den vollständigen Wortlaut des Schreibens veröffentlicht, "um Missverständnisse oder falsche Darstellungen des Inhalts zu vermeiden".

NfA/20.7.2018

zurück zur Übersicht