Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Verfassungsbeschwerde gegen Bau von Nord Stream 2 erfolglos

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2018 14:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2018

zurück zur Übersicht

KARLSRUHE (Dow Jones)--Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und seines Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern gegen einen Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 nicht zur Entscheidung angenommen. Damit sei auch der entsprechende Eilantrag ohne Erfolg geblieben, teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Der Naturschutzbund hatte mit seiner Beschwerde in Karlsruhe auf eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Greifswald reagiert. Dieses hatte im Eilverfahren einen Antrag auf Baustopp abgelehnt. Der Nabu hatte eine sofortige Unterbrechung der Bauarbeiten gefordert, bis eine Entscheidung im Hauptverfahren vorliegt. Der Verband hatte seinerzeit unterstellt, "dass es im gesamten Verfahren vermutlich auch aufgrund des enormen politischen Drucks zu Ungenauigkeiten und Verfahrensfehlern kam".

Die Route von Nord Stream 2 durch die Ostsee beginnt an der russischen Küste und landet in der Nähe von Greifswald an. Sie wird weitgehend parallel zur Route der bereits bestehenden Nord-Stream-Pipeline verlaufen. Die Pipeline ist 1.230 km lang und verläuft in zwei Strängen. Jeder Strang besteht nach Angaben der Betreiber aus 100.000 einzelnen Stahlrohren.

Die Pipeline verläuft durch die Gewässer von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland. Dänemark hat noch keine Genehmigung erteilt, Russland bislang in Teilen. Betreiber sind der russische Staatskonzern Gazprom und seine Partner Engie, OMV, Shell, Uniper sowie Wintershall. Die geschätzten Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 9,5 Mrd Euro.

Durch Nord Stream 2 wird die Ukraine umgangen, der Bau ist auch deshalb ein Politikum. Denn bislang gehen etwa 50% des russischen Gases für Westeuropa durch die Ukraine, das Land kassiert dafür rund 2 Mrd Euro jährlich an Gebühren. Das Geld macht einen erheblichen Anteil des Staatshaushalts aus.

Die Bundesregierung hat der Ukraine auch aus Sorge um die Stabilität im Land deshalb versprochen, dass zumindest ein Teil der Einnahmen erhalten bleibt. Die Ukraine müsse als Transitland weiterhin eine Rolle spielen, erklärte Kanzlerin Angela Merkel bereits. Allerdings drängt die Zeit, denn die Pipeline soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.

rus/20.7.2018

zurück zur Übersicht