Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Krones errichtet neues Werk in Debrecen

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2018 13:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.07.2018

zurück zur Übersicht

DEBRECEN (ost/nov-ost.info)--Der deutsche Abfüll- und Verpackungstechnikspezialist Krones errichtet im ostungarischen Debrecen sein erstes europäisches Produktionswerk außerhalb Deutschlands. Dies teilte Pascal Männche, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Krones Hungary, während der Feierlichkeiten zum Projektstart mit. Krones nimmt für das Vorhaben etwa 15 Mrd Forint (etwa 46,4 Mio Euro) in die Hand und schafft dabei in den kommenden Jahren rund 500 Arbeitsplätze in der Stadt. Die Kosten werden von der ungarischen Regierung mit Mitteln in Höhe von 5,5 Mrd Forint gefördert.

Den geplanten Werksneubau in Debrecen gab Krones im Herbst erstmals bekannt. Für den Standort Debrecen sprachen demnach vor allem die gute logistische Anbindung und die Infrastruktur, die gut ausgebildeten Fachkräfte in der Region sowie die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der dortigen Universität. Am Standort in Debrecen wird Krones sowohl Maschinenbauteile fertigen als auch Montagen von Anlagenteilen durchführen. Das künftige Werk entsteht als erste Produktionsstätte des neuen, nahe des internationalen Flughafens eröffneten südlichen Industriegebiets von Debrecen.

Das Unternehmen gilt als Marktführer in der Herstellung von Abfüll- und Verpackungsanlagen für Getränke und andere flüssige Nahrungsmittel, weltweit wird jede vierte Flasche in der Lebensmittelindustrie mit Produktionslinien von Krones befüllt. In Ungarn hatte Krones in den letzten zehn Jahren mehrere Mineralwasserproduzenten wie Szentkirályi sowie den Hersteller von Energy-Drinks Hell mit Abfüllanlagen beliefert. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Krones mit weltweit rund 15.300 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 3,7 Mrd Euro.

Nach Angaben aus dem ungarischen Außenministerium ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Ungarns: etwa 6.000 deutsche Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 300.000 Mitarbeiter im Land.

ost/20.7.2018

zurück zur Übersicht