Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Ericsson weitet wegen hoher Investitionen Verlust aus

Erscheinungsdatum Website: 18.07.2018 14:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 19.07.2018

zurück zur Übersicht

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson ist im zweiten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Die Restrukturierungsmaßnahmen schlugen erneut ins Kontor, während das Unternehmen weiterhin stark in Forschung und Entwicklung investiert. Die Margen entwickelten sich indes positiv, wie die Telefon AB LM Ericsson mitteilte.

Der Nettoverlust stieg auf 1,8 Mrd schwedische Kronen (rund 174,7 Mio Euro) von 457 Mio Kronen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging um 1% auf 49,81 Mrd Kronen zurück. Von Factset befragte Analysten hatten im Konsens mit einer Verringerung des Verlustes auf 261 Mio bei Einnahmen von 48,25 Mrd gerechnet.

Der Umsatz im Bereich Netze stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2%. Getrieben wurde der Anstieg von einem starken Wachstum in Nordamerika, nachdem Ericsson dort in die Umstellung auf die nächste Mobilfunkgeneration 5G investiert hatte. In den Regionen Südostasien, Ozeanien und Indien sowie im Mittleren Osten und Nordostasien gingen die Einnahmen dagegen zurück.

Trotz der höheren Investitionen in die Netzsparte stieg die Bruttomarge von 29,1 auf 34,8%. Die operative Marge verbesserte sich von minus 1,1 auf plus 0,3%.

zurück zur Übersicht