Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Telekom Austria auf operativem Kurs

Erscheinungsdatum Website: 18.07.2018 14:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 19.07.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Telekom Austria hat im zweiten Quartal ein leichtes Wachstum und eine Verbesserung des operativen Ergebnisses erzielt. Unter dem Strich bekam der Wiener Konzern aber nach wie vor die im September 2017 angekündigte Vereinheitlichung des Marken-Auftritts zu spüren. Die Wachstumsprognose für das laufende Jahr wurde bestätigt.

Der Nettogewinn hat sich im zweiten Quartal auf 58 Mio Euro halbiert. Grund war eine Markenwert-Abschreibung in Höhe von 72,4 Mio Euro. Bereinigt um diese Belastung stieg der Gewinn um knapp 16%. Die Abschreibung ist die Folge des im September angekündigten konzernweiten Rebrandings.

Der Umsatz legte um 1,5% zu, was höheren Erlösen aus dem Verkauf von Endgeräten und einer guten Entwicklung des Festnetzgeschäfts für Privatkunden zu verdanken war. Stark war das Wachstum in Serbien, Mazedonien und Bulgarien. Bereinigt um Währungs- und Einmaleffekte stiegen die Erlöse um 2,3%. Die Anzahl der Vertragskunden im Mobilfunkgeschäft nahm im zweiten Quartal um 4,8% auf 15,86 Mio zu. Das Ebitda stieg geringfügig um 0,2% auf 360,3 Mio Euro. Im laufenden Jahr rechnet Telekom Austria nach wie vor mit einem Umsatzwachstum von 1 bis 2%.

zurück zur Übersicht