Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

RosTekh sucht Investor für RT-KhimKompozit

Erscheinungsdatum Website: 13.07.2018 10:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.07.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr/nov-ost.info)--Die russische Staatsholding RosTekh plant den Verkauf von 49% der Anteile ihrer Kunststoff-Tochter RT-KhimKompozit an einen strategischen Investor. In einer Pressemitteilung gab RosTekh die entsprechende Entscheidung des Aufsichtsrats bekannt. Geplant ist demnach für den Verkauf ein geschlossenes Bieterverfahren. Vom künftigen strategischen Partner werden die Finanzierung von Investitionsvorhaben, die Implementierung neuer Technologien und die Steigerung des Absatzes erwartet.

RT-KhimKompozit vereint derzeit zehn Unternehmen und Forschungszentren, die auf die Entwicklung und Produktion von Verbundwerkstoffen auf Kunststoffbasis für Verwendungen im Fahrzeugbau, in der Luft- und Raumfahrtindustrie und in weiteren Industriezweigen spezialisiert sind. Mit der Beteiligung eines strategischen Investors soll die RosTekh-Tochter zum führenden Branchenunternehmen in Russland entwickelt werden. Der Verbleib der Mehrheitsanteile bei der Staatsholding soll dabei jedoch auch in Zukunft die Übernahme von Aufträgen der heimischen Rüstungsindustrie gewährleisten.

RT-KhimKompozit erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen konsolidierten Umsatz von 9,4 Mrd Rubel (etwa 127,3 Mio Euro). Laut aktuellen Medienberichten wird die RosTekh-Tochter von Analysten mit insgesamt bis zu 6 Mrd Rubel bewertet. Den Meldungen zufolge soll das Bieterverfahren für die 49%-Beteiligung an RT-KhimKompozit bis Ende dieses Jahres über die Bühne gehen.

zurück zur Übersicht