GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Verwaltungsreform in Südkasachstan

Erscheinungsdatum Website: 03.07.2018 14:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.07.2018

zurück zur Übersicht

SHYMKENT (gus/nov-ost.info)--In Südkasachstan ist eine Gebietsreform durchgeführt worden. Dabei wurde der bisherige, noch aus Sowjetzeiten stammende Name der Provinz Südkasachstan in den historischen Namen der Region, Türkistan geändert. Provinzhauptstadt ist die gleichnamige Stadt, circa 180 km nordwestlich der bisherigen Hauptstadt Shymkent. Shymkent als drittgrößte Stadt des Landes mit fast 1 Mio Einwohnern wurde dagegen aus der Provinz herausgelöst und fungiert künftig ähnlich wie Almaty und Astana als eigenständige Verwaltungseinheit. Für die Stadt Türkistan in ihrer neuen Funktion kündigte die Gebietsverwaltung Infrastrukturinvestitionen an - unter anderem soll die Stadt einen Flughafen und einen Busbahnhof erhalten, für den Bahnhof ist eine Verjüngungskur geplant.

gus/4.7.2018

zurück zur Übersicht