Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Estlands Außenminister fordert Stopp von Gas-Pipeline Nord Stream 2

Erscheinungsdatum Website: 02.07.2018 14:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 03.07.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (AFP)--Estlands Außenminister Sven Mikser hat die EU-Partner aufgefordert, den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zu stoppen. "Es ist schlicht und einfach im Interesse der EU, das Projekt zu stoppen", sagte Mikser der Welt vom Montag. Die Pipeline sei kein wirtschaftliches, sondern ein geopolitisches Projekt. Mikser sprach von einem "Hebel für Russland, um in die europäische Politik einzugreifen".

Die Pipeline, die parallel zur bestehenden ersten Nord-Stream-Röhre verläuft, soll Russland und Deutschland direkt verbinden. Viele osteuropäische Länder sehen die direkte Pipeline-Verbindung kritisch - sie fühlen sich übergangen.

Mikser forderte zudem die Nato auf, bei ihrem bevorstehenden Gipfel neue Maßnahmen zum Schutz des Baltikums zu beschließen. "Wir müssen auch überlegen, was wir im Krisenfall genau tun", sagte er und verwies auf Verstärkung für im Baltikum stationierte Truppen.

Nach der Annexion der Krim durch Russland habe die Nato zwar schnell und gut reagiert. Bisher seien aber vor allem Landstreitkräfte ins Baltikum gebracht worden. Es müsse auch an die Luftwaffe und die Marine gedacht werden, forderte der Außenminister.

ost/3.7.2018

zurück zur Übersicht