Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Volkswagen sichert sich Zugang zur Feststoffbatterie-Technologie

Erscheinungsdatum Website: 22.06.2018 16:05:30
Erscheinungsdatum Publikation: 25.06.2018

zurück zur Übersicht

SAN JOSE (Dow Jones)--Volkswagen sichert sich über ein Gemeinschaftsunternehmen mit Quantumscape Zugang zur Feststoffbatterie-Technologie. Der Wolfsburger Konzern wird nach eigenen Angaben 100 Mio US-Dollar in das Start-up aus dem kalifornischen San Jose investieren und damit zum größten automobilen Anteilseigner aufsteigen. Der Abschluss der Transaktion unterliege noch der Zustimmung durch die Behörden.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens sei es, eine Großserienproduktion von Feststoffbatterien aufzubauen. Die Technologie gelte als der aussichtsreichste Ansatz für die Elektromobilität der Zukunft. Mit einer Feststoffbatterie würde sich zum Beispiel die Reichweite eines E-Golf von derzeit 300 auf circa 750 km erhöhen. Die Festkörperzelle bietet zudem in Sachen Energiedichte, Gewicht und Sicherheit Vorteile gegenüber der heutigen Lithium-Ionen-Technik

Axel Heinrich, Leiter der Volkswagen Konzernforschung, werde einen Sitz im Aufsichtsrat von Quantumscape übernehmen, hieß es weiter.

Das 2010 gegründete Unternehmen Quantumscape hält den Angaben zufolge über 200 Patente und Patentanträge für die Technologie der Feststoffbatteriezellen und gilt als führender Pionier bei der Entwicklung dieser Energiespeicher.

zurück zur Übersicht