Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Bayer drückt Monsanto-Konsortialkredit auf 15 Mrd Dollar

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2018 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2018

zurück zur Übersicht

LEVERKUSEN (Dow Jones)--Bayer kommt mit der Rückführung seiner großen Brückenfinanzierung für die Monsanto-Übernahme gut voran. Mit Hilfe der am Dienstag platzierten Anleiheemissionen und der inzwischen abgeschlossenen Kapitalerhöhung gelang es dem Konzern aus Leverkusen, den Konsortialkredit bei verschiedenen Banken um weitere 28 Mrd Dollar zu drücken, wie ein Bayer-Sprecher sagte. Zuletzt habe die Brückenfinanzierung noch ein Volumen von 43 Mrd Dollar gehabt.

Die somit verbleibenden 15 Mrd Dollar will Bayer mit Hilfe des operativen Cashflow und dem Erlös aus den Portfolioverkäufen an BASF tilgen. Wenn der Wettbewerber aus Ludwigshafen die nötigen Freigaben der Kartellbehörden beisammen hat, Bayer Teile des Agrargeschäftes wie vereinbart abzunehmen, werden dem DAX-Konzern hier bis zu 7,4 Mrd Euro zufließen.

Um die Monsanto-Übernahme zu stemmen, hatte sich Bayer im Herbst 2016 von mehr als 20 Banken weltweit eine Kreditlinie von anfänglich 56,9 Mrd Dollar einräumen lassen. Diese war unter anderem durch Verkäufe von Covestro-Aktien sowie durch liquide Mittel aus dem operativen Geschäft schon deutlich verringert worden. Überdies hatte Singapurs Staatsfonds Temasek Mitte April neue Bayer-Aktien für 3 Mrd Euro gezeichnet.

Am Dienstag nun platzierte Bayer Anleihen verschiedener Laufzeiten für 15 Mrd Dollar und 5 Mrd Euro. Aus einer Bezugsrechtsemission erlöste der Konzern nach Abzug der Kosten 5,9 Mrd Euro.

Die verschiedenen Finanztransaktionen haben Bayer geholfen, die Investmentgrade-Bewertung bei den Ratingagenturen zu erhalten. S&P, Moody's und Fitch senkten Anfang Juni zwar ihre Bonitätsbewertungen für den Bayer-Konzern jeweils um ein bis zwei Stufen. Die aktuell schwächste Bewertung ist mit BBB nun die von S&P. Doch auch damit gelten die Leverkusener noch immer als ein guter Schuldner und sind für institutionelle Investoren wie Fonds ein geeignetes Anlageobjekt.

zurück zur Übersicht