GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Turkmenavtoban baut Autobahn Aschgabat - Türkmenabat

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2018 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2018

zurück zur Übersicht

ASCHGABAT (gus/nov-ost.info)--In Turkmenistan wird das Unternehmen Turkmenavtoban eine neue Autobahn von der Hauptstadt Aschgabat nach Türkmenabat an der usbekischen Grenze bauen. Laut Medienberichten wurde Turkmenavtoban von mehreren einheimischen Unternehmern für das Projekt neu gegründet. Die neue Autobahn soll über rund 600 km von Aschgabat über Artyk, Dusak, Tejen und Mary nach Türkmenabat im Nordosten des Landes führen. Finanziert wird das Bauvorhaben über einen staatlichen Kredit in Höhe von 2,4 Mrd US-Dollar, der den aktuellen Meldungen zufolge dieser Tage von Staatspräsident Gurbanguly Berdymukhamedov freigegeben wurde. Über weitere Einzelheiten des neuen Autobahnprojekts wurden zunächst noch keine Angaben gemacht.

Bereits im Bau befindet sich in Turkmenistan seit dem vergangenen Herbst eine Autobahn von Aschgabat in die Hafenstadt Türkmenba?y am Kaspischen Meer. Die Kosten für die 564 km lange Verbindung werden mit rund 2 Mrd Dollar beziffert. Projektiert wurde die Autobahn von dem Rostocker Unternehmen Inros Lackner, mit den Bauarbeiten ist der türkische Baukonzern Polimeks beauftragt. Die Fertigstellung ist im September 2020 geplant.

gus/21.6.2018

zurück zur Übersicht