Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Polen aus "historischen Gründen" auf Kohle angewiesen

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2018 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Petersberger Klimadialog in Berlin dient der Vorbereitung der Welt-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz im Dezember. In der schlesischen Industriestadt sollen die Regeln und Bestimmungen ausgearbeitet werden, wie genau der CO2-Ausstoß von Ländern gemessen werden soll, um Vergleichbarkeit für die weltweiten Klimaziele erreichen zu können.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bekannte sich in Berlin zum Kampf gegen die Erderwärmung. Gleichzeitig warb er um Verständnis dafür, dass sein Land aus historischen Gründen auf Kohle angewiesen sei. "Wir wurden von der Sowjetunion gezwungen, Kohle zu benutzen für die Energieerzeugung", sagte der Premier in seiner Rede. Nach Daten der Europäischen Umweltagentur hat Polen zwischen 1990 und 2015 den Ausstoß von CO2 um 17,5% senken können.

ost/21.6.2018

zurück zur Übersicht