Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

US-Baubeginne steigen im Mai kräftig

Erscheinungsdatum Website: 19.06.2018 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.06.2018

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Baubeginne sind im Mai auf das höchste Niveau seit Juli 2007 gestiegen, doch zugleich gingen die Baugenehmigungen merklich zurück. Die Zahl der ersten Spatenstiche kletterte um 5,0% auf den Jahreswert von 1,35 Mio. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten nur einen Anstieg um 1,8% prognostiziert. Wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte, wurde der zunächst für den Vormonat gemeldete Rückgang von 3,7% auf ein Minus von 3,1 revidiert. Der langfristige Durchschnitt der Baubeginne in den USA liegt aufs Jahr gerechnet bei rund 1,5 Mio.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen ist im Mai um 4,6% gegenüber dem Vormonat auf eine Jahresrate von 1,301 Mio gefallen. Die Prognose hatte lediglich auf ein Minus von 0,1% gelautet. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die künftige Bauaktivität.

zurück zur Übersicht