Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Continental hält an Timing für möglichen Konzernumbau fest

Erscheinungsdatum Website: 19.06.2018 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.06.2018

zurück zur Übersicht

HANNOVER (Dow Jones)--Continental hat den Zeitplan bekräftigt, wonach der Autozulieferer bis zur Jahresmitte über einen möglichen Umbau des Konzerns entscheiden will. Bis dahin soll wie angekündigt die Analyse verschiedener Szenarien abgeschlossen werden, sagte ein Sprecher des DAX-Konzerns. Einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach ein Börsengang der Antriebssparte die favorisierte Option sei, wollte er nicht kommentieren.

Continental hatte Anfang des Jahres von Überlegungen zu einem Konzernumbau informiert, um das Unternehmen flexibler im Hinblick auf den technologischen Wandel in der Autoindustrie auszurichten. Vorstandschef Elmar Degenhart hatte im April gesagt, dass im Zuge der Umbaupläne auch eine Ausgliederung der Antriebssparte geprüft werde.

Bloomberg berichtete unter Berufung auf informierte Personen, dass die Alternative zu einem Börsengang von Powertrain nicht weiter erwogen werde. Der Großaktionär Schaeffler habe vorgeschlagen, den Bereich abzuspalten und an die derzeitigen Eigner aufzuteilen.

zurück zur Übersicht