Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Zufrieden mit der Achema

Erscheinungsdatum Website: 18.06.2018 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.06.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (chem)--Eine positives Fazit der Achema, eigenen Angaben zufolge die weltweit wichtigste Leitmesse der Prozessindustrie, zog die veranstaltende Dechema. ?Die Aussteller, mit denen wir gesprochen haben, wie auch wir selbst, hatten eine sehr erfolgreiche Messe?, sagte Jürgen Nowicki, Vorsitzender des ACHEMA-Ausschusses und Sprecher der Geschäftsführung von Linde Engineering.

Der laut Dechema augenfälligste Trend in diesem Jahr: die zahlreichen Stände, an denen Besucher mit Hilfe von Spezialbrillen Anlagen und Equipment in ?Augmented Reality? erleben oder ihr Geschick sogar in komplett virtuellen Umgebungen testen konnten.

Sehr gut seien die drei Fokusthemen angenommen worden, heißt es.. Unter dem Label ?Flexible Production? zeigten zahlreiche Aussteller modulare Lösungen und intelligente Komponenten für die Fabrik von morgen. ?Biotech for Chemistry? umfasste Verfahrensentwicklung und Anlagen vom Labor bis zum Fermenter, die biotechnologische Verfahren in die chemische Industrie integrieren. ?Chemical and Pharma Logistics? machte die fortschreitende Integration der Supply Chain sichtbar und sprach neue Zielgruppen an, die zunehmend nicht mehr ?nur? Dienstleister, sondern Systempartner der Prozessindustrie sind.

Doch es gibt nicht nur Erfolgsmeldungen. So ging die Besucherzahl auf rund 145.000 zurück. Die Organisatoren führen dies vor allem auf das aufwändigere Registrierungsverfahren zurück, das wegen der gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei Großveranstaltungen notwendig geworden ist. ?Das hat sicher den einen oder anderen spontanen Besucher gekostet?, meinte Thomas Scheuring, Geschäftsführer der Dechema Ausstellungs-GmbH. ?Wir werden die Zahlen aber auch jenseits davon sehr genau analysieren.? Die nächste Achema findet vom Mitte Juni 2021 in Frankfurt statt.

zurück zur Übersicht