Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Brüssel prüft Tele2-Übernahme vertieft

Erscheinungsdatum Website: 13.06.2018 15:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die EU-Kommission will die Übernahme von Tele2 in den Niederlanden durch die Deutsche Telekom nicht ohne weiteres durchwinken. Wie die Wettbewerbshüter mitteilten, haben sie ein eingehendes Prüfverfahren eingeleitet. Die Kommission hat Bedenken, dass der Zusammenschluss von T-Mobile Netherlands mit Tele2 höhere Preise für die Verbraucher, eine geringere Auswahl und weniger Investitionen nach sich zieht.

Die Telekom und die schwedische Tele2 hatten die Fusion ihrer beiden niederländischen Töchter im Dezember bekanntgegeben. Die neue Gesellschaft, die es mit den beiden Platzhirschen KPN und VodafoneZiggo aufnehmen würde, soll zu 75% der Telekom gehören und weiterhin als T-Mobile Netherlands firmieren. Durch den Zusammenschluss würde sich die Zahl der Mobilfunkanbieter in den Niederlanden auf drei von vier reduzieren.

"Erschwingliche und hochwertige Mobilfunkdienste werden im modernen Leben immer wichtiger", sagte Wettbewerbskommissarin Margrete Vestager laut Mitteilung. "Im Rahmen dieser eingehenden Prüfung wollen wir sicherstellen, dass der geplante Zusammenschluss zwischen T-Mobile NL und Tele2 NL für die niederländischen Verbraucherinnen und Verbraucher weder höhere Preise noch eine geringere Auswahl zur Folge hat." Die Kommission muss nun innerhalb von 90 Arbeitstagen, also bis zum zum 17. Oktober, einen Beschluss erlassen.

zurück zur Übersicht