Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Metair greift nach TAB Mezica

Erscheinungsdatum Website: 13.06.2018 15:00:41
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2018

zurück zur Übersicht

MEZIKA (ost/nov-ost.info)--Der südafrikanische Batteriehersteller und Automobilzulieferer Metair Investments führt Verhandlungen über eine strategische Partnerschaft mit dem slowenischen Branchenunternehmens TAB. Laut Medienberichten bestätigten TAB-Vertreter in der vergangenen Woche entsprechende Meldungen. Demnach könnten die Gespräche letztlich zu einer Übernahme der Mehrheitsanteile des Unternehmens durch Metair führen. Eine solche Transaktion könnte den aktuellen Berichten zufolge ein finanzielles Volumen von bis zu 300 Mio Euro erreichen. Voraussetzung für den Deal ist jedoch zunächst eine erfolgreiche Due Diligence der Südafrikaner bei TAB.

TAB (Tovarna Akumulatorskih Baterij) produziert Starterbatterien für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie verschiedene Industriebatterien, die unter den Markenbezeichnungen TAB, Topla, Vesna und Volthor vertrieben werden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Mezica in der nordslowenischen Region Koro?ka (Unterkärnten) und produziert außer in Slowenien auch in Mazedonien und Spanien. Mit insgesamt rund 1.300 Mitarbeitern erzielte die TAB-Gruppe im vergangenen Jahr ein Ebitda von über 30 Mio Euro aus Umsätzen in Höhe von 330 Mio Euro. Größter Gesellschafter ist die slowenische Firma Energija RM mit 40% der Anteile.

Die in Johannesburg ansässige Metair ist mit mehreren Tochtergesellschaften in Südafrika, Kenia, der Türkei, Rumänien und Großbritannien aktiv. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei über 640 Mio Euro.

ost/14.6.2018

zurück zur Übersicht