Euro Intern

"Euro Intern" enthält neben umfassenden Informationen zur Geldpolitik in der Eurozone und der EU auch wichtige Hintergrundinfos und Analysen mit Charts von EZB-Beobachtern.

Scholz erwartet positive Entscheidungen über Integration Europas

Erscheinungsdatum Website: 07.06.2018 11:05:34
Erscheinungsdatum Publikation: 11.06.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat baldige Einigungen in wichtigen europäischen Reformfragen in Aussicht gestellt und sich bei einer Investorenkonferenz für eine starke und diversifizierte Bankenlandschaftt ausgesprochen. Vor internationalen Anlegern zeigte er sich zudem überzeugt von einer proeuropäischen Haltung der italienischen Bevölkerung.

"Ich denke, wir werden positivere Entscheidungen über die Integration Europas bekommen, als die meisten Leute zurzeit erwarten", sagte Scholz auf Englisch bei der "dbAccess-Investorenkonferenz" der Deutschen Bank in Berlin. So habe niemand erwartet, dass eine kürzlichh erfolgte Einigung der EU-Finanzminister auf ein Bankenpaket erfolgen würde. "Es war etwas, das fast aus der Debatte war."

Eine ähnliche Entwicklung erhoffte sich Scholz auch für die Debatten über die Bereinigung der Bilanzen um notleidende Kredite und über eine Letztsicherung bei Bankenpleiten. "Ich bin zuversichtlich, dass wir auch bei den notleidenden Krediten vorankommen", sagte er.

Der Bundesfinanzminister nannte Deutschland ein wichtiges Finanzzentrum. "Für mich ist klar, dass Deutschland eine starke und diversifizierte Bankenlandschaft braucht", sagte Scholz. Die international agierenden Unternehmen bräuchten versierte Partner.

Mit Blick auf Italien verwies er darauf, dass der finanzpolitische Kurs "eine Frage der Realität" sei. "Es ist keine gute Idee, dass der eine dem anderen sagt, was er tun soll", hob er zwar hervor. Jedoch seien alle mit der Realität verbunden. "Ich bin ganz zuversichtlich, dass die sehr europäische Bevölkerung von Italien es schaffen wird", betonte Scholz.

DJG/ank/apo/11.06.2018

zurück zur Übersicht