Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bund besitzt viele unbebaute Grundstücke

Erscheinungsdatum Website: 06.06.2018 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 07.06.2018

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (AFP)--Der Bund besitzt einem Bericht zufolge in den sieben größten deutschen Städten über 970 unbebaute Grundstücke, von denen er zahlreiche Flurstücke für die Wohnbebauung freigeben könnte. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, aus der die Rheinische Post zitiert. Die FDP forderte die große Koalition auf, Grundstücke im Bundesbesitz zu verkaufen, zu entwickeln oder zu bebauen.

Die Gesamtfläche der unbebauten Flurstücke des Bundes beträgt laut Regierungsangaben in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart rund 230 ha, wie die Zeitung meldet. Die mit Abstand meisten davon befinden sich demnach in Berlin. Aber auch in München und Köln könnte der Bund demnach viele Grundstücke veräußern. Landesweit verfügt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben der Antwort zufolge über 25.700 unbebaute Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 87.000 ha. Der wohnungspolitische Sprecher der FDP, Daniel Föst, sagte dem Blatt, ein größeres Angebot an bebaubaren Flächen würde den Preisanstieg bei Mieten und Eigentumswohnungen dämpfen. "Bereits heute fehlen mehr als 1 Mio Wohnungen in Deutschland."

zurück zur Übersicht