Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

G7-Länder ringen um Abschlusserklärung

Erscheinungsdatum Website: 06.06.2018 00:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 07.06.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrieländer stehen bei ihrem Gipfeltreffen ab Freitag in Kanada wegen der Haltung der USA in zentralen Fragen offenkundig vor schwierigen Gesprächen. Angesichts der Verwerfungen im Verhältnis zu Washington in Handels- und Klimaschutzfragen wird nach Angaben aus deutschen Regierungskreisen noch über die eigentlich übliche Abschlusserklärung verhandelt.

"Ob es ein Kommunique geben wird, weiß ich nicht", sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter. "Unser Bestreben ist eine gemeinsame Gipfelerklärung, aber wir haben unsere Position, die wir nicht aufgeben werden", hob er hervor. Ziel der europäischen Staaten sei ein Bekenntnis zu einem "freien und fairen Handel" und gegen Protektionismus. Er ging von einem geschlossenen Auftreten der Europäer aus - unter Einschluss der neuen italienischen Regierung. Thema der Tagung im kanadischen La Malbaie dürfte einmal mehr die Handelspolitik sein. Dabei dürften neben den Maßnahmen der USA auch deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft erörtert werden.

zurück zur Übersicht