Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Sanktionierter Oligarch Deripaska verlässt Rusal-Board

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2018 14:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 28.05.2018

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der russische Oligarch Oleg Deripaska zieht weitere Konsequenzen aus den US-Sanktionen. Er hat sich aus dem Board des Aluminiumproduzenten Rusal mit sofortiger Wirkung zurückgezogen, wie der russische Konzern mitteile. Deripaska, der als Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin gilt, war bereits vor einiger Zeit als President von Rusal zurückgetreten, hatte seinen Platz im Board aber behalten.

Zuvor hatten CEO Alexandra Bouriko und sieben Boardmitglieder ihren Rücktritt eingereicht, um die US-Sanktionen von dem Unternehmen abzuwenden.

Rusal ist eines von zwölf Unternehmen, die sieben russischen Oligarchen gehören, welche von den USA mit Sanktionen belegt worden sind. Der Konzern kündigte an, alle nötigen Schritte zu unternehmen, um die Interessen seiner Aktionäre, Gläubiger und Geschäftspartner zu schützen.

rus/28.5.2018

zurück zur Übersicht