Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Großbritannien: BoE könnte Zinspläne bei "schärferem" Brexit ändern

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2018 14:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 28.05.2018

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Die Bank of England könnte nach den Worten von Gouverneur Mark Carney auf geplante Leitzinserhöhungen verzichten oder sogar die Geldpolitik lockern, wenn der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union "schärfer" wäre als erwartet. Die BoE hat bisher signalisiert, ihren Leitzins in den kommenden Jahren bis zu drei Mal zu erhöhen, wenn die Wirtschaft um 1,75% pro Jahr wachsen würde.

Dieser zinspolitische Pfad setzt jedoch voraus, was die Zentralbank als "glatten" Brexit bezeichnet - einen Austritt mit einer Übergangszeit, die den Unternehmen und Haushalten Zeit gibt, sich auf eine neue Handelsbeziehung zwischen Großbritannien und der EU einzustellen.

In einer Rede vor Wirtschaftswissenschaftlern sagte Carney nun, dass die Notenbank ihre Pläne für Zinserhöhungen aufgeben könnte, wenn es keine Übergangszeit gäbe oder das Ausstiegsabkommen Großbritannien vor hohe Handelshürden stellt.

Der Währungshüter legte nicht die genauen Schritte dar, die der BoE-Rat im Falle eines ruckartigen Abgangs unternehmen würde, aber er verwies als Richtschnur auf seine Maßnahmen in den Monaten nach dem überraschenden Votum für eine Abkehr von der EU . "Um die mögliche Reaktion des Rates zu verstehen, können Unternehmen, Haushalte und Marktteilnehmer auf die Erfolgsbilanz des Komitees zurückgreifen, die sich nach dem Referendum ergeben hat, da genau der gleiche Rahmen gelten würde", erklärte Carney.

NfA/28.5.2018

zurück zur Übersicht