Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

EZB sicher: Bulgarien noch nicht reif für Euro-Beitritt

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2018 09:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Bulgarien erfüllt nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) noch nicht die Voraussetzungen für eine Einführung des Euro. In ihrem aktuellen Konvergenzbericht bescheinigt die Bank dem südosteuropäischen Land zwar Fortschritte, weist aber zugleich auf die Notwendigkeit weiterer Reformen hin. Bulgarien hat Interesse an einer baldestmöglichen Euro-Einführung bekundet, und die EU-Kommission sieht das Land als den nächsten Beitrittskandidaten.

"Für eine nachhaltige Konvergenz braucht Bulgarien eine stabilitätsorientierte Wirtschaftspolitik und weitreichende Strukturreformen", heißt es in dem Bericht. So müsse das Land das Geschäftsumfeld für Unternehmen verbessern, mehr für die Qualität seiner Institutionen und für die Finanzstabilität tun, seiner Zentralbank mehr Unabhängigkeit gewähren und das Verbot der monetären Staatsfinanzierung strikter befolgen.

Die EZB sieht zudem ernsthafte Probleme mit der langfristigen Konvergenz der bulgarischen Inflation in Richtung des Euroraum-Durchschnitts. In anderer Beziehung ist das Land allerdings ein Musterknabe: Der Staatshaushalt wies 2017 einen Überschuss von 0,9% (2016: 0,2%) auf, und die Staatsschulden sanken auf 25,4% (29%) der jährlichen Wirtschaftsleistung. Währungskommissar Pierre Moscovici hatte im April gesagt, Bulgarien sei "zweifellos das nächste Mitglied der Eurozone". Laut EZB erfüllt gegenwärtig keines der sieben EU-Länder, deren Landeswährung nicht der Euro ist, die Voraussetzungen für seine Einführung.

zurück zur Übersicht