Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

China senkt die Zölle

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2018 14:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2018

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesische Regierung hat angekündigt, dass sie die Zölle für importierte Autos ab dem 1. Juli von 25 auf 15% senken wird. Die Importzölle auf Autoteile werden auf 6% reduziert, von bisher 8 bis 25%, erklärte die Zolltarifkommission des Staatsrates. Die Maßnahmen würden "die Transformation und Aufwertung der Automobilindustrie fördern, und den Anforderungen der Verbraucher gerecht werden", hieß es von der Kommission.

Die Ankündigung erfolgte während hochrangiger Handelsverhandlungen zwischen den USA und China, die darauf abzielen, einen Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu verhindern. Der Automobilsektor war ein wichtiger Schwerpunkt der Gespräche.

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer hatte in einer Studie im März erklärt, dass China keine gleichen Wettbewerbsbedingungen für ausländische Automobilhersteller biete. Der chinesische Präsident Xi Jinping verpflichtete sich im April, die Zölle auf Autos zu senken und die Beschränkungen für ausländische Investitionen in diesem Sektor zu lockern. Ausländische Automobilhersteller verkaufen vor allem lokal produzierte Fahrzeuge in China, aber für einige - vor allem Hersteller von Premiumautos - sind Importe eine lukrative Nische.

China importierte nach Angaben der China Automobile Dealers Association im vergangenen Jahr 1,2 Mio Autos, was etwa 4% der verkauften Fahrzeuge ausmacht. Chinas Finanzministerium teilte in einer Erklärung mit, die Senkung der Zölle sei eine "wichtige Maßnahme zur weiteren Öffnung" der chinesischen Wirtschaft.

zurück zur Übersicht