Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Türkei verlängert Seidenstraße nach Plovdiv

Erscheinungsdatum Website: 11.05.2018 14:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.05.2018

zurück zur Übersicht

PLOVDIV (ost/nov-ost.info)--Die Behörden des türkischen Bezirks Edirne prüfen einen Ausbau der Eisenbahnverbindung nach Bulgarien. Wie Bezirksoberhaupt Günay Özdemir bei einem Treffen mit bulgarischen Vertretern in Edirne bekannt gab, ergeben sich durch die sogenannte Neue Seidenstraße mit dem Ausbau der Verbindungen zwischen China und Europa neue Chancen für die Region. Dies betreffe auch die Eisenbahnlinie zwischen Istanbul und Edirne, die nun weiter in Richtung Plovdiv ausgebaut werden solle.

"Plovdiv spielt aufgrund seiner geografischen und logistischen Position im Schienen- und Straßenverkehr eine wichtige Rolle für Edirne, und darum wollen wir die Seidenstraße dorthin verlängern", sagte Özdemir.

Den Schwerpunkt soll dabei eine Erweiterung der Anlagen am Grenzübergang Kap?kule bilden, wobei durch den Bau eines eigenen Gleises die Geschwindigkeit für Güterzüge deutlich gesteigert werden könne. Dadurch könne wiederum der Straßenverkehr entlastet werden. Özdemir verwies außerdem auf den laufenden Ausbau der Bahnlinie zwischen Istanbul und Edirne.

ost/14.5.2018

zurück zur Übersicht