GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Chinesen planen Blei-Recycling in Südkasachstan

Erscheinungsdatum Website: 11.05.2018 13:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.05.2018

zurück zur Übersicht

SHAANXI (gus/nov-ost.info)--Chinesische Investoren aus der Provinz Shaanxi planen den Bau einer Anlage zur Verarbeitung von Blei- und Zinkabfällen in Südkasachstan. Nach Auskunft der Gebietsverwaltung Südkasachstan soll die Anlage 100 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich 300.000 t Blei- und Zinkabfälle verarbeiten. Das Investitionsvolumen wird mit 4,8 Mrd kasachische Tenge (rund 12,2 Mio Euro) angegeben. Nähere Angaben zu dem Projekt blieb die Behörde zunächst schuldig. Allerdings befinden sich auf dem Territorium der Provinz die aufgegebenen Bleihütten von YuzhPoliMetall in Shymkent und Kentau. Dabei wurde die Bleihütte Achisaj in Kentau im vergangenen Jahr laut Medienberichten für 60 Mio Tenge an ein von chinesischen Investoren kontrolliertes Joint Venture namens GMK Achisaj veräußert, das nach Angaben des Bürgermeisters von Kentau, Abdikabyt Makulbayev, Investitionen in der oben genannten Größenordnung in die Verwertung der Abfälle tätigen wollte, die auf den Deponien der Zinkhütte Shymkent lagern.

gus/14.5.2018

zurück zur Übersicht