Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Deutsche Bank verlegt ihr Hauptquartier

Erscheinungsdatum Website: 09.05.2018 14:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.05.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die Deutsche Bank wird ihren nordamerikanischen Hauptsitz von der Wall Street an den Columbus Circle in New York verlegen. Damit zieht ein weiterer großer Name in der Banken- und Wertpapierbranche nach Midtown. Nach 16-monatiger Suche entschied sich die Bank, ihren Standort in der Wall Street zu verlassen. Der Plan wurde den Bankmitarbeitern in einem Memo von Tom Patrick angekündigt, der vergangenes Jahr zum Chief Executive der Bank in Amerika wurde.

Die Deutsche Bank hat einen Vertrag über die Anmietung von 1,1 Mio qm im Büroteil des Time Warner Center abgeschlossen, einem gemischt genutzten Gebäudekomplex mit Blick auf den Columbus Circle und die südwestliche Ecke des Central Park. Das Geldinstitut geht davon aus, im dritten Quartal 2021 mit dem Umzug zu beginnen und ihn bis 2022 abzuschließen, so eine mit der Materie vertraute Person. Die Firma habe zwei weitere Optionen geprüft: den World-Trade-Center-Komplex und das Verbleiben an Ort und Stelle, sagte die Person.

Die Wall Street war früher Sitz der meisten US-Finanzdienstleistungsunternehmen sowie der wichtigsten Büros großer globaler Institutionen. Aber im Laufe der Jahrzehnte sind viele der großen Namen nach Midtown aufgebrochen. "Der neue Standort wird zu einer größeren Nähe zu wichtigen Kunden führen, die Aktivitäten in New York konsolidieren und den Mitarbeitern Zugang zu modernen, hochmodernen Einrichtungen, Technologien und Annehmlichkeiten bieten", sagte Patrick in seiner Mitteilung an die Mitarbeiter.

zurück zur Übersicht