Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Schwacher Yen lässt Toyota jubeln

Erscheinungsdatum Website: 09.05.2018 10:10:17
Erscheinungsdatum Publikation: 10.05.2018

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Autobauer Toyota hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz stagnierender Absatzzahlen kräftig gesteigert. Der Konzern profitierte von günstigen Wechselkursen und einem positiven Einmaleffekt aufgrund der US-Steuerreform.

Der Nettogewinn kletterte im Geschäftsjahr 2017/18, das im März endete, auf 2,5 Bill Yen (knapp 20 Mrd Euro). Im Vorjahr hatte Toyota 1,83 Bill verdient. Ein Bilanzierungseffekt aufgrund der US-Steuerreform trug etwa 250 Mrd Yen zum Ergebnis bei.

Der operative Gewinn stieg auf 2,4 von 2 Bill Yen. Die schwächere japanische Währung und Einsparungen kompensierten höhere Kosten in Nordamerika.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Toyota mit einem Gewinnrückgang auf 2,12 Bill Yen. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich auf 2,3 Bill sinken. Dow Jones

zurück zur Übersicht