Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Merkel würdigt Albaniens Reformeifer für EU-Beitritt

Erscheinungsdatum Website: 25.04.2018 17:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.04.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem Kandidaten Albanien Hoffnungen auf einen EU-Beitritt gemacht. Bei einem Treffen mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama würdigte die CDU-Vorsitzende am Mittwoch in Berlin die Reformbemühungen des Landes. Die EU-Kommission hatte kürzlich Beitrittsverhandlungen mit Albanien empfohlen. Die endgültige Entscheidung obliegt den Mitgliedstaaten.

Merkel sagte, man werde beim EU-Gipfel Ende Juni über die Empfehlung der Kommission beraten. Es gebe viele Bedingungen, die für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen erfüllt werden müssten, Albanien habe dazu "schon hart gearbeitet". Die Staats- und Regierungschefs würden beim Gipfel darüber sprechen, "ob es schon genügend Fortschritte gibt". Sie wolle bei ihrem Gespräch mit Rama erfahren, wie er die Umsetzung sehe, und wie Deutschland Albanien gegebenenfalls unterstützen könne, sagte die Kanzlerin bei Statements, die vor dem Gespräch der beiden Politiker abgegeben wurde.

Albanien habe "wichtige Reformvorhaben eingeleitet", sagte Merkel und lenkte den Blick auf die Überprüfung von mehreren hundert Richtern. "Damit wird das Rechtssystem in seiner gesamten Integrität und Verlässlichkeit gestärkt", würdigte sie. "Ich kann den Ministerpräsidenten nur ermutigen, diesen Weg weiter fortzusetzen."

Rama bedankte sich bei Merkel für die deutsche Unterstützung. Die "tiefgreifende Reform im Justizbereich" habe dank der deutschen Hilfe vorgenommen werden können. Diese Reform könne als Modell für den gesamten Westbalkan angesehen werden. Albanien werde in Erwartung der Beitrittsverhandlungen keine Zeit verlieren, seine Reformen fortzusetzen.

ost/26.4.2018

zurück zur Übersicht