Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Deutsche Firmen bei Industrie 4.0 unter Druck

Erscheinungsdatum Website: 25.04.2018 14:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 26.04.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der globale Wettlauf um die Innovationsführerschaft in Sachen Industrie 4.0 hat an Fahrt aufgenommen. Die weltweite Konkurrenz setze Deutschland unter Druck, erklärte das Beratungsunternehmen McKinsey bei der Veröffentlichung einer aktuellen Studie. In 68% der Industrieunternehmen weltweit hat die Digitalisierung der Produktion demnach höchste Priorität. Die Bundesrepublik liege mit 69% zwar im globalen Durchschnitt - doch Unternehmen in China (87%) und Indien (94) widmeten dem Thema eine größere Aufmerksamkeit, heißt es.

28% der deutschen Unternehmen sehen sich ihrer Branche als Vorreiter, 64% zumindest auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. "Diese Selbsteinschätzung kann jedoch täuschen", warnen die Autoren. Erst in 21% der deutschen Firmen würden Anwendungen wie digitales Performance-Management, auf künstlicher Intelligenz basierende Nachfrageprognosen oder 3D-Druck schon umfassend angewendet. In China und Indien seien es schon mehr als 30%. McKinsey befragte nach eigenen Darstellung 700 Manager in Deutschland, den USA, China, Japan, Indien, Frankreich und Brasilien.

zurück zur Übersicht