Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Wolfgang Clement soll Tarifstreit lösen

Erscheinungsdatum Website: 23.04.2018 15:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.04.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (AFP)--Im Tarifstreit am Bau hat die Gewerkschaft IG Bau offiziell das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Als Schlichter soll nun der frühere Bundesarbeits- und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement einen Kompromiss suchen, wie die IG Bau in Frankfurt am Main mitteilte. Clement schlichtete seit 2007 bereits vier Mal. Die Schlichtungsstelle muss sieben Tage nach Anrufung der Schlichtung zusammentreten und dann binnen 14 Tagen eine Einigung finden.

IG-Bau-Vize und Verhandlungsführer Dietmar Schäfers warf den Arbeitgebern eine "Betonhaltung" vor. Knackpunkt der gescheiterten Gespräche ist das geforderte Lohnplus von 6% auf zwölf Monate sowie ein Angleichungsschritt für die Beschäftigten in Ostdeutschland, die nach wie vor 7% weniger verdienen.

zurück zur Übersicht