Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Siemens erhält Auftrag für zwei Gasturbinen aus China

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2018 15:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2018

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Auf dem rückläufigen Markt für Großkraftwerke hat Siemens nach eigenen Angaben einen Schlüsselauftrag aus China bekommen. Der Technikkonzern liefert zwei seiner leistungsstärksten Gasturbinen der H-Klasse sowie zwei Dampfturbinen und vier Generatoren für ein Kraftwerksprojekt in der Industriemetropole Guangzhou. Zum Auftragswert machte Siemens keine Angaben.

Auftraggeber des Gas-und Dampfturbinen-Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung ist China Huadian, einer der fünf staatlichen Stromkonzerne der Volksrepublik. Ende 2019 soll das dann effizienteste Gaskraftwerk Chinas ans Netz gehen.

Der Markt für Kraftwerkstechnik sei unverändert schwierig, sagte Willi Meixner, der Cher der Sparte Power and Gas. "Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass wir einen Durchbruch auf dem chinesischen Gasturbinenmarkt geschafft haben." Siemens will im Kraftwerksgeschäft tausende Stellen streichen.

Die Siemens-H-Klasse liefert im GuD-Betrieb mehr als 670 MW Leistung. Ein Gas-und Dampfturbinen-Block kann eine Stadt mit drei Mio Einwohnern mit Strom versorgen.

zurück zur Übersicht