Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Gea-Finanzvorstand scheidet vorzeitig aus

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2018 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2018

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Finanzvorstand des Anlagenbauers Gea, Helmut Schmale, verlässt das Unternehmen vorzeitig. Der Gea-Aufsichtsrat und Schmale hätten sich einvernehmlich darauf verständigt, dass Helmut Schmale vor Ablauf seiner zu Ende März 2021 auslaufenden Bestellung aus dem Vorstand ausscheiden werde, teilte der Konzern mit. Bis zur Entscheidung über die Nachfolge soll Schmale seine Aufgaben weiterhin unverändert wahrnehmen. Damit werde der bereits durch den Gea-Vorstandsvorsitzenden Jürg Oleas eingeleitete Generationswechsel fortgeführt, heißt es weiter. Ziel des Aufsichtsrates sei es, zeitnah und abgestimmt die Bestellungen von Vorstandsvorsitzendem und Finanzvorstand umzusetzen, um insgesamt einen geordneten Führungswechsel zu gewährleisten.

Vor knapp einer Woche hatte Gea für das erste Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang gemeldet, womit sich die Geschäftsschwäche fortsetzte. Den Umsatz steigerte Gea zwar auf rund 1,035 von 1,004 Mrd im Vorjahr. Das operative Ebitda fiel aber auf rund 65 von 96 Mio Euro im Vorjahr. Schon im vergangenen Jahr hatte der Anlagenbauer für die Nahrungsmittelindustrie nur ein durchwachsenes Ergebnis erzielt, bei leicht rückläufigem Ebitda.

zurück zur Übersicht