Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Continental senkt die Margenprognose

Erscheinungsdatum Website: 18.04.2018 16:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.04.2018

zurück zur Übersicht

HANNOVER (Dow Jones)--Der Autozulieferer Continental muss die Margenprognose für das Gesamtjahr wegen einer Belastung im Reifengeschäft leicht zurücknehmen. Wie der DAX-Konzern mitteilte, rechnet er aufgrund von Wechselkurs- und Bewertungseffekten des Bestandes im laufenden Jahr auf Konzernebene nur noch mit einer bereinigten Ebit-Marge von "mehr als" 10 statt bislang "rund" 10,5%. Grund sei eine Belastung von rund 150 Mio Euro im ersten Halbjahr, die größtenteils den Reifenbereich betreffe.

Dementsprechend werde das bereinigte operative Ergebnis der Rubber Group im ersten Quartal rund 100 Mio Euro unter dem des Vorjahreszeitaums liegen, so Continental weiter. Es sei nicht davon auszugehen, dass sich diese Belastungen im Jahresverlauf ausgleichen lassen. Deswegen senkt Continental die Margenprognose der Sparte auf "mehr als" 14% von zuvor "rund" 15% für das Gesamtjahr. Die übrigen Bestandteile des Ausblicks 2018 bleiben unverändert.

Erste Eckdaten für das erste Quartal wird Continental am Tag der Hauptversammlung am 27. April bekanntgeben. Der komplette Bericht für das Auftaktquartal wird am 8. Mai veröffentlicht.

zurück zur Übersicht