Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Evotec meldet Erfolg in Allianz mit Bayer

Erscheinungsdatum Website: 18.04.2018 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.04.2018

zurück zur Übersicht

HAMBURG (Dow Jones)--Evotec hat im Rahmen einer Allianz mit Bayer einen weiteren Wirkstoffkandidaten in die klinische Phase I überführt. Die Substanz zielt laut dem Hamburger Unternehmen auf die Behandlung von Endometriose ab, einer schmerzhaften gynäkologischen Erkrankung, die weltweit etwa 176 Mio Frauen betrifft. Der Schritt löse eine Meilensteinzahlung an Evotec aus, sagte eine Sprecherin. Zur Höhe konnte sie keine Angaben machen.

Evotec und Bayer kooperieren seit Oktober 2012 bei der Entwicklung von Substanzen zur Behandlung von Endometriose. Von sechs entwickelten Kandidaten befinden sich wie angestrebt mittlerweile drei in klinischen Testphasen. Endometriose wird durch abnormes Wachstum von Gewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht. Laut Evotec kann die Krankheit bisher nicht geheilt werden, die meisten verfügbaren medikamentösen Therapien könnten nur mit gewissen Einschränkungen angewendet werden.

zurück zur Übersicht