Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Wacker Chemie kauft im Pharmaproteingeschäft zu

Erscheinungsdatum Website: 17.04.2018 15:32:57
Erscheinungsdatum Publikation: 18.04.2018

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Wacker Chemie stärkt mit einem Zukauf in den Niederlanden das Pharmaproteingeschäft. Von der Synco Bio Partners Luxembourg sei in dem Land eine Anlage zur Herstellung von Biopharmazeutika, Lebendbakterien und Impfstoffen sowie das dazugehörige Geschäft erworben worden, teilte der Münchener Chemiekonzern mit. Zur Höhe des Kaufpreises haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart.

Der Zukauf sei ein wichtiger Schritt, um im stark expandierenden Markt für Biopharmazeutika weiter zu wachsen. "Mit den zusätzlichen Fermentationslinien verdoppeln wir unsere bisherige Kapazität und erweitern so unsere Möglichkeiten zur kosteneffizienten Herstellung wichtiger Medikamente mit fortschrittlichen mikrobiellen Methoden", sagte Gerhard Schmid, Leiter des Geschäftsbereichs Wacker Biosolutions.

Die 2000 gegründete Synco Bio Partners beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und verfügt über zwei Fermentationslinien mit Kapazitäten von 1.500 und 270 l. Darin werden pharmazeutische Wirkstoffe für die klinische Prüfung, aber auch für die Marktversorgung durch mikrobielle Technologie hergestellt. Zudem gibt es eine sterile Abfüllanlage für pharmazeutische Wirkstoffe. Die Mitarbeiter des Unternehmens sollen weiterbeschäftigt werden.

zurück zur Übersicht