Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Shire verkauft Onkologie-Sparte nach Frankreich

Erscheinungsdatum Website: 16.04.2018 15:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 17.04.2018

zurück zur Übersicht

DUBLIN (Dow Jones)--Der Pharmakonzern Shire will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und verkauft seine Onkologie-Sparte für 2,4 Mrd US-Dollar an die französische Privatgesellschaft Servier. CEO Flemming Ornskov erklärte, der Bereich biete zwar ein hohes Wachstum und eine hohe Rentabilität, gehöre aber nicht zur Langfriststrategie des Konzerns. Der Manager stellte mögliche weitere Verkäufe in Aussicht und sagte, man werde das Portfolio nach Möglichkeiten durchsuchen, um weitere Werte freizusetzen. Shire will sich nach Aussage von Ornskov darauf konzentrieren, im Bereich der seltenen Krankheiten eine Führungsrolle einzunehmen. Zum verkauften Sektor gehört Oncaspar, ein Medikament zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie und Onivyde, ein Mittel zur Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Mittel aus dem Verkauf der Onkologie-Sparte will der britisch-irische Konzern eventuell den Aktionären über einen Aktienrückkauf zukommen lassen. Dies soll aber erst dann der Fall sein, wenn die Frist abgelaufen sei, bis wann der japanische Wettbewerber Takeda Pharmaceutical eine Offerte für Shire abgeben müsse. Ende März hatten die Japaner mitgeteilt, über ein Gebot nachzudenken. Nach britischen Übernahmerecht gibt es eine Frist, bis wann den Worten auch Taten folgen müssen.

zurück zur Übersicht