Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Chemchina erhöht Beteiligung an Mercuria Energy

Erscheinungsdatum Website: 16.04.2018 15:50:01
Erscheinungsdatum Publikation: 17.04.2018

zurück zur Übersicht

GENF (Dow Jones)--Chemchina und der Schweizer Rohstoffhändler Mercuria Energy rücken näher zusammen. Die Chinesen werden ihre Minderheitsbeteiligung an Mercuria ausbauen und die Genfer kündigten im Gegenzug an, einen Anteil an den Onshore-Raffinerieanlagen von Chemchina zu erhalten. Wie die beiden Gesellschaften am Montag weiter mitteilten, werden die Schweizer zudem ihre Beteiligung an dem Auslandshandel der Chinesen aufstocken. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt.

Chemchina hatte 2016 bereits 12% an Mercuria übernommen. Wie viel der Konzern nun zusätzlich kauft, wurde nicht bekannt. Er ist in der Schweiz kein Unbekannter: Im vergangenen Jahr kaufte der Staatskonzern das Basler Agrochemieunternehmen Syngenta für 43 Mrd US-Dollar.

zurück zur Übersicht