Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Milliardenauftrag für Porr

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2018 15:42:28
Erscheinungsdatum Publikation: 13.04.2018

zurück zur Übersicht

WIEN (bau)--Gemeinsam mit der im vergangenen Jahr erworbenen Tochter Hinteregger und Joint Venture Partnern aus Italien hat sich dder Österreichische Baukonzen Porr das größte Tunnelbauprojekt in der Geschichte Österreichs gesichert: das Baulos H51 Pfons-Brenner mit einer Länge von rund 18 km. Eigenen Angaben zufolge sollen die Arbeiten bereits im Frühsommer starten. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Das Auftragsvolumen beträgt laut Porr rund 1 Mrd Euro. ?Der Projektumfang, die wechselhaften geologischen Gegebenheiten und die beschränkten Platzverhältnisse der Baustelleneinrichtung stellen besondere Herausforderungen dar, erklärte CEO Karl-Heinz Strauss.

Der Bauabschnitt H51 umfasst der Mitteilung zufolge die Errichtung zweier Haupttunnelröhren zwischen Pfons und Brenner, rund 9 km Erkundungsstollen sowie die Nothalte- und Überleitstelle bei St. Jodok. Die beiden eingleisigen Hauptröhren werden hauptsächlich mit Tunnelbohrmaschinen mit einem Ausbruchsdurchmesser von 10,37 m aufgefahren. Damit lässt sich laut dem Konzern eine Strecke von bis zu 30 m pro Tag und Maschine vortreiben. Der Ausbruch des geplanten Erkundungsstollens erfolge durch Sprengvortrieb mit Spritzbetonsicherung. Die komplette Versorgung finde über einen einzigen Zugangsstollen statt, heißt es.

zurück zur Übersicht