Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Ost-Ausschuss und Osteuropaverein verschmelzen

Erscheinungsdatum Website: 23.03.2018 14:40:24
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (rus)--Die deutsche Wirtschaft erhält eine große Regionalinitiative: Nach einjähriger Vorbereitungszeit stimmten die Mitglieder des Ost-Ausschusses und des Osteuropavereins der deutschen Wirtschaft in getrennten Sitzungen einstimmig für die Verschmelzung zum ?Ost-Ausschuss ? Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft e.V.?

?Der heutige Schritt ist historisch?, sagte der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Wolfgang Büchele. ?Wir bündeln unsere individuellen Qualitäten und vertreten die Interessen der deutschen Wirtschaft gegenüber der Bundesregierung und unseren 29 Partnerländern mit einer gemeinsamen und noch stärkeren Stimme.? Er übernimmt auch den Vorsitz des neuen Vereins.

C.L. Theodor Wuppermann, Vorsitzender des Osteuropavereins und künftiger Geschäftsführer, spricht von einem "großen Mehrwert". So würden das Angebot an Konferenzen, Delegationsreisen und Arbeitskreisen erweitert sowie Synergieeffekte erschlossen.

Die einheitliche Regionalinitiative hat rund 400 Mitgliedsunternehmen und wird von fünf Spitzenverbänden der Wirtschaft getragen: Bundesverband der Deutschen Industrie, Bundesverband deutscher Banken, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels und Zentralverband des Deutschen Handwerks. Der BDI stellt als größter Trägerverband den Schatzmeister des Vereins.

rus/26.3.2018

zurück zur Übersicht